Die vierten Klassen der Niels-Stensen-Schule erlebten vor kurzem eine ganz besondere Lektion zum Leben: Das erneute Ausbrüten von Küken. In einem Klassenraum, der von Neugier und Aufregung erfüllt war, wurde das Wunder des Lebens direkt im Klassenzimmer erlebbar gemacht.

Die Lehrerinnen hatte eine Brutmaschine aufgestellt, um das Schlüpfen von Küken zu ermöglichen. Mit 20 Eiern starteten die Klassen das Experiment. Die Schülerinnen und Schüler waren gespannt darauf, Zeugen dieses erstaunlichen Prozesses zu werden.

Die Brutmaschine wurde sorgfältig überwacht, und nach drei nervenaufreibenden Wochen war es endlich soweit: Die ersten Küken schlüpften aus ihren Eiern. Von den 20 Eiern schlüpften insgesamt 12 Küken, was die Klassen mit Jubel und Begeisterung erfüllte.

Die kleinen Küken, die putzmunter und fröhlich aus ihren Eiern kamen, waren ein Anblick, der die Herzen der Schülerinnen und Schüler höher schlagen ließ. Sie betrachteten fasziniert, wie die Küken zum ersten Mal ihre winzigen Flügel ausbreiteten und tapsig durch den Brutkasten liefen.

Um sicherzustellen, dass die Küken sich wohl fühlten und gesund aufwachsen konnten, wurde eine Wärmelampe über den Käfig gehängt. Diese sorgte für die optimale Temperatur, um die Küken zu wärmen und ihnen ein gemütliches Zuhause zu bieten.

Während der nächsten Wochen werden sich die Kinder liebevoll um die kleinen Küken kümmern. Sie lernen, wie man sie füttert, wie man sich um ihre Bedürfnisse kümmert und wie man sicherstellt, dass sie glücklich und gesund sind.

Das Kükenausbrüten ist nicht nur eine faszinierende Lektion über das Leben, sondern auch eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, Verantwortung zu übernehmen und Empathie für andere Lebewesen zu entwickeln. Es ist ein Erlebnis, das sie nicht nur in Erinnerung behalten werden, sondern das auch ihr Verständnis für die Natur und die Bedeutung des Lebens vertieft hat.