Einschulungsfeier

Jedes Jahr werden die Schulanfänger/Schulanfängerinnen nach einem kurzen Gottesdienst herzlich im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit in der Turnhalle begrüßt. Kinder der Schule gestalten ein stimmungsvolles Programm, um auf ihre Weise die Neuankömmlinge zu begrüßen. Während die Erstklässler/Erstklässlerinnen anschließend ihre erste Schulstunde erleben, können sich die Eltern und Angehörigen bei Kaffee und Keksen austauschen.

St. Martin

Um den 11. November herum feiert die ganze Schulgemeinde St. Martin. Nach einem Theaterstück der Drittklässler in der Konzertmuschel des Kurparks ziehen Kinder, Lehrer/innen und Eltern mit der Blaskapelle zur Schule. Dort gibt es Brezel, Hot Dogs und Getränke.

Weihnachtsfeier

In der Adventszeit finden in den Jahrgängen 1/2 und 3/4 kleine Adventsfeiern unter dem Adventskranz statt, die von den Kindern gestaltet werden. Oft kommen die Eltern vor den Weihnachtsfeiern zu einem gemeinsamen Frühstück vorbei, bei dem Gedichte oder Stücke von den Kindern präsentiert werden.

Karneval

Jedes Jahr an Weiberfastnacht erscheinen Cowboys, Hexen, Ritter und andere Wesen in der Niels-Stensen-Schule. In den Klassen wird ausgelassen gelacht, gespielt und gefeiert. Immer wieder bereichert ein Künstler (Zauberer, Clown,…) das bunte Programm. Auch eine Polonaise durch die Schule darf natürlich nicht fehlen.

Altstadtlauf

Im Mai findet in der Lippstädter Innenstadt der Altstadtlauf statt, bei dem alljährlich Kinder unserer Schule als Läufer/innen teilnehmen.

Spiel- und Sportfest

Bei grundsätzlich bestem Wetter findet meist im Juni das Spiel- und Sportfest der Niels-Stensen-Schule statt. Nach einem gemeinsamen Weg zum Sportplatz Bad Waldliesborn zeigen die Kinder beim Werfen, Laufen und Springen sowie an Spaßstationen, was sie können.

Schulfest

In regelmäßigen Abständen finden in der Niels-Stensen-Schule Schulfeste statt, um das Bestehen und die Gemeinschaft der Schule zu feiern. Dabei stehen nach einem bunten Programm der Kinder zahlreiche Bewegungs- und Kreativangebote zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl ist immer gesorgt.

Verabschiedung der Kinder aus der Grundschule

Zum Ende des vierten Schuljahres ist es dann so weit. Die Kinder der 4. Klassen verabschieden sich von der Niels-Stensen-Schule. Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien findet eine Feierlichkeit in unserer Turnhalle statt. Mit diesem einstudierten kleinen Programm wollen wir unseren Viertklässlern/innen zeigen: Schön, dass ihr an der Niels-Stensen-Schule gewesen seid!