Lernen ERLEBBAR machen, das ist ein Ziel der Arbeit des Teams der Niels-Stensen-Schule und zeichnet uns aus. Die Kinder erleben zahlreiche außerunterrichtliche Projekte im Laufe ihrer Schulzeit. Auf dieser Seite finden Sie eine kleine Auswahl dieser Erlebnisse.

Küken ausbrüten

In jedem Jahr bekommen die Kinder der Niels-Stensen-Schule die Möglichkeit, das Brüten und Schlüpfen sowie die ersten Lebenswochen von Hühnern einmal genau zu beobachten. In einer Brutmaschine werden Eier ausgebrütet, nach ca. 21 Tagen schlüpfen die Hühner und kommen unter einer Wärmelampe. Besonders spannend ist der Zeitraum vom Knacken der Eierschale bis zum Schlüpfen.

Boote fahren lassen

Boote selber bauen und ausprobieren, wann und warum ein Boot schwimmt oder untergeht – dies ist Thema des Sachunterrichts. Damit es nicht beim theoretischen Teil bleibt, bietet sich ein benachbarter Bach mit einer gut erreichbaren Einstiegsstelle an, die Boote vor Ort zu testen und zu beobachten.

Digitales Lernen

Außerschulische Kooperationspartner eröffnen uns neue Möglichkeiten, das Lernen anders zu erleben. So begann in diesem Jahr die Kooperation mit der Digitalwerkstatt Lippstadt und dem Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn.

In und um Bad Waldliesborn unterwegs

Die Lage Bad Waldliesborns außerhalb der Stadt Lippstadt bietet uns und den Kindern zahlreiche Möglichkeiten, außerhalb des Schulgebäudes zu lernen.

So besuchte eine Klasse in diesem Jahr den Bauernhof der Familie Holtdirk. Besonders das kleine Kalb erfreute die Kinder, die neben dem sachunterrichtlichen Thema auch das Spielen auf der Wiese begeisterte.

Es gab viel zu entdecken – die Tiere, die Pflanzen, die Fahrzeuge und den Hof. Spannend zu beobachten war auch, wie sich alle Kühe friedlich auf den Weg zur Weide machten, um zu fressen und um die Sonne zu genießen.

Mit den Kulturstrolchen unterwegs

Auch in diesem Schuljahr strolchen die Kulturstrolche der Niels-Stensen-Schule durch die kulturellen Einrichtungen der Stadt. Erkennungszeichen der Kulturstrolche ist die orangefarbene Kappe. Ziel des Projektes ist es, den Kindern der zweiten bis vierten Grundschulklassen die verschiedenen Kultureinrichtungen der Stadt spielerisch näher zu bringen.