In der Erdmännchenklasse wurde kürzlich ein besonderes Projekt verwirklicht, das vier Jungen vorgeschlagen hatten: Ein Futterhaus für Vögel, gebaut aus nachhaltigen Materialien.

Unter der Anleitung des engagierten Hausmeisters Herrn Glennemeyer und unterstützt von den vier aufgeweckten Schülern aus der vierten Klasse wurde das Projekt ins Leben gerufen. Die Idee war einfach, aber wirkungsvoll: Ein Futterhaus zu bauen, das nicht nur den gefiederten Freunden der Natur eine Nahrungsquelle bietet, sondern auch umweltfreundlich und nachhaltig ist.

Die Kinder, begeistert von der Aussicht, den Vögeln zu helfen und handwerklich zu arbeiten, waren voller Eifer dabei. Gemeinsam sammelten sie Materialien aus der Umgebung, die sowohl umweltfreundlich als auch kostengünstig waren. Alte Holzbretter wurden wiederverwendet, und lange Stöcke wurden zum Ständerwerk umfunktioniert.

Mit Hammer, Nägeln und einer großen Portion Enthusiasmus machten sich die Baumeister an die Arbeit. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Glennemeyer lernten sie, wie man sicher mit Werkzeugen umgeht und wie man die einzelnen Teile des Futterhauses zusammenfügt.

Nach einigen Stunden harter Arbeit war das Futterhaus fertiggestellt und stolz präsentiert. Die Kinder bewunderten stolz das Werk und können es nun kaum erwarten, die Vögel zu beobachten, die zu ihrem neuen Futterplatz kommen.

Das Futterhaus stellte nicht nur eine Bereicherung für die Vögel dar, sondern auch für die Schüler und die gesamte Schulgemeinschaft. Es war ein Projekt, das nicht nur Wissen über Nachhaltigkeit vermittelte, sondern auch die Bedeutung von Zusammenarbeit und Gemeinschaftsgeist hervorhob. Es zeigt, dass auch kleine Taten große Auswirkungen haben können, wenn sie mit Herz und Engagement durchgeführt werden.