16. April – 20. April 2018

Endlich war es so weit: Unsere erste Woche zum Forschen und Experimentieren stand vor der Tür. Alle Experimente standen im Zeichen des Schalls. Schall kann man nicht so einfach mit seinen Sinnen entdecken, man kann ihn nicht schmecken, direkt sehen oder anfassen. Aber dennoch kommen unsere Kinder täglich mit Schall in Kontakt: Können Reiskörner durch Schallwellen tanzen, wieso hören wir hohe und tiefe Töne, wie entsteht Schall überhaupt?“  Fragen über Fragen. Im Rahmen dieser Forscherwoche setzten sich unsere Kinder auf vielfältige Weise mit unterschiedlichsten Fragen im Rahmen von Experimenten zum Schall auseinander. Sie schlüpften in die Rolle von Forschern, vermuteten, führten Versuche durch und werteten die Versuchsergebnisse aus. Die einen Versuchsergebnisse waren vorsehbar, andere wiederum überraschend.