Alle vier Jahre findet an der Niels-Stensen-Schule eine ganz besondere Projektwoche statt: Der „Circus Tausendtraum“ kommt zu Besuch! Wie ein echter Zirkus reist das Tausendtraum-Team zu Beginn der Projektwoche mit Sack und Pack an und stellt sein riesiges Zirkuszelt gegenüber der Niels-Stensen-Schule im Kurpark auf. Dieses Jahr war es im Februar soweit.

Von Dienstag bis Freitag probten die Kinder täglich gemeinsam mit den Zirkus-Pädagogen für die großen Aufführungen am Wochenende. Die Kinder zeigten ihr Können im Turnen, bei Akrobatik, Clownerei, Zauberei und vielem mehr. Dabei gelang es dem Zirkus-Team einmal mehr, für jedes Kind die passende Rolle zu finden. Jedes Kind wurde entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert.

Ob Kinder, Lehrer, Eltern oder Freunde – alle Teilnehmer und Besucher waren vom Zirkusprojekt restlos begeistert. Das Team des Circus Tausendtraum besteht aus engagierten Pädagogen, die die Projektwoche zu einem unvergesslichen Erlebnis machen, das die Kinder immer mit ihrer Zeit an der Niels-Stensen-Schule verbinden werden.

Natürlich ist so ein Projekt auch mit einigen Kosten verbunden. Um die Kosten für die Zirkuswoche auf möglichst vielen Schultern zu verteilen, organisierte der Förderverein rechtzeitig vor dem Projekt einen Sponsorenlauf der Schülerinnen und Schüler und trug so einen Teil des Geldes zusammen. Weitere Gelder werden über Spenden akquiriert, einen Teil übernahmen die Eltern.

Während der Projektwoche waren wir auf viele helfende Hände angewiesen. Ob beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes, bei den Proben, beim Schminken: Ohne die Unterstützung unserer zahlreichen Elternteile hätte es nicht funktioniert. Erwartungsgemäß waren die Helfer aber ebenfalls mit Begeisterung dabei und die Projektwoche förderte so nicht zuletzt das Gemeinschaftsgefühl der Niels-Stensen-Schule.

Weitere Informationen über den Circus Tausendtraum finden Sie unter www.tausendtraum.de