In der Niels-Stensen-Schule im Jahrgang 3 gab es ein ganz besonderes Projekt: das Ausbrüten von Küken. Unter der Anleitung von Herrn Glennemeyer, Frau Kardinahl und Frau Stellmacher wurden 20 eingelegte Eier in einen Brutkasten gelegt und von den Kindern täglich aufs Neue mit Spannung beobachtet.

Nach 21 Tagen war es endlich so weit, die ersten Küken schlüpften aus ihren Eiern. Die Kinder waren begeistert und staunten über die winzigen Wesen, die nun fröhlich im Brutkasten herumtappsten. In den nächsten Tagen schlüpften immer mehr Küken, insgesamt waren es 11 Stück.

Die Kinder der Klasse 3b hatten nun eine verantwortungsvolle Aufgabe, sie mussten sich um die neugeborenen Küken kümmern und sie verpflegen. Das bedeutete, dass sie sich um ihre Fütterung und ihre saubere Umgebung kümmern mussten.

Die Freude der Kinder über die süßen Küken war groß. Jeden Tag kamen sie in die Schule und schauten in den Brutkasten, um zu sehen, was sich getan hatte. Sie lernten dabei auch viel über die Pflege und das Wachstum der Küken und hatten großes Interesse daran.

Die Zeit zum Abschied der Küken kam jedoch leider schnell. Die Klasse hatte beschlossen, die Küken auf einen Bauernhof zu bringen, wo sie ein schönes neues Zuhause finden und weiterhin gut versorgt werden. Die Kinder verabschiedeten sich mit einem lachenden und weinenden Auge, denn einerseits waren sie traurig darüber, dass die süßen Küken die Klasse verlassen würden, andererseits freuten sie sich für die Küken und waren stolz auf ihre Arbeit, die sie geleistet hatten.

Insgesamt war das Projekt „Ausbrüten von Küken“ ein voller Erfolg für die Klasse 3b der Niels-Stensen-Schule. Es war eine tolle Erfahrung für die Kinder, die viel gelernt haben und zudem viel Spaß dabei hatten. Wir hoffen, dass es zukünftig weitere Projekte wie dieses geben wird.