Als Kulturstrolche besuchten wir im Mai die Kunstgalerie von Herrn Orru, einem echten Lippstädter Künstler.
Bei unserem ersten Besuch bestaunten wir zunächst die ausgestellten Bilder, die man auch kaufen konnte. Herr Orru zeigte uns dann, wie man nur aus den drei Grundfarben alle anderen Farben mischen kann.
Anschließend durften wir unser eigenes Kunstwerk erstellen. Jedes Kind bekam eine Palette mit roter, gelber und blauer Acrylfarbe zum Mischen und sollte aus geometrischen Figuren ein Bild gestalten. Herr Orru half, wenn wir Fragen hatten oder uns die Ideen ausgingen. Alle hielten am Ende ein schönes selbstgemaltes Werk in der Hand.
Bei unserem zweiten Besuch lernten wir zu Beginn eine Menge über Leinwände. Wir erfuhren, was ein Keilrahmen ist und wie man perspektivisch zeichnet. Wir sollten Skizzen von Bäumen erstellen und Herr Orru gab den Skizzen Namen, wie „Winkewinke-Baum“, „Artischockenbaum“ oder „Lutscherbaum“, über die wir herzlich lachen mussten. Er zeigte uns, wie man einen „Winterbaum“ aus einen Stamm und sich abzweigenden Ästen zeichnet und diesen in einen „Sommerbaum“ verwandelt.
Dann durften wir endlich selbst zeichnen. Jede/r bekam ein großes Stück echte Leinwand und eine Palette mit echten Acrylfarben. Viele Mädchen und Jungen gestalteten ein Landschaftsbild, andere entschieden sich für ein abstraktes Werk. Wieder verhalf Herr Orru uns mit nur wenigen Pinselstrichen oder wertvollen Tipps zu richtig schönen Bildern!
Vielen Dank, Herr Orru, wir haben eine Menge bei Ihnen gelernt!