Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b untersuchten die Wirkungen verschiedener Faktoren auf die Geschwindigkeit von Fahrzeugen (vgl. The  LEGO Group 2017). Nachdem die Kinder vorbereitende Projekte mit dem LEGO Material bauten und verschiedene Programmierungen kennenlernten, haben die Kinder in der Erforschungsphase Vermutungen aufgestellt, wie das Rennauto schneller werden kann. Nach einigen Testfahrten auf der Rennstrecke haben die Schülerinnen und Schüler herausgefunden, dass ihre Rennautos mit großen Reifen und hoher Motorleistung schneller sind. Anschließend erforschten die Kinder selbständig weitere Projekte mit LEGO WeDo 2.0, programmierten verschiedene Situationen und stellten diese der Klasse vor.