Im Rahmen des Lippstädter Projekts „Kulturstrolche“ besuchten wir die Thomas-Valentin-Stadtbücherei. Nach der Begrüßung von Frau Berlinghoff, zeigte sie uns ein Bilderbuchkino mit dem Buch „Die Hempels räumen auf“. In dem Bilderbuch ging es um die Familie Hempel, die gerne einen Kuchen backen wollte, aber ihren Schneebesen nirgendwo finden konnte. Daraufhin räumte die Familie das ganze Haus auf und legte alle Dinge wieder an den richtigen Platz. Damit jeder findet, was er sucht, ist es auch in einer Bücherei sehr wichtig, dass alle Bücher an ihrem Platz stehen. Durch ein kleines Spiel lernten wir die Abteilungen der Kinderbücherei kennen – denn jedes Buch ist einem Thema zugeordnet und befindet sich in dem entsprechenden Regal. Alle Kinder bekamen einen Gegenstand (z. B. Bastelkleber, eine Krone oder einen kleinen Fußball) und sie sollten ein passendes Buch dazu heraussuchen. Bei unserem zweiten Besuch in der Bücherei durften wir dann selbst Bücher sortieren und in die richtigen Regale stellen.