Nachdem wir im letzten Jahr bereits einen Blühstreifen entlang des Grundstückes unseres Hausmeisters angelegt haben wollen wir nun noch mehr für Wildbienen tun.

Durch das Bestäuben von Blüten tragen Bienen nicht nur zum Erhalt einer ökologischen Pflanzenvielfalt bei, sondern sorgen auch für den Schutz zahlreicher Tierarten, die sich von den Früchten der Pflanzen ernähren. Zudem sind Bienen für die Landwirtschaft unverzichtbar, steigern Ernteerträge und versorgen uns mit Honig. Für die Bestäubung einer Vielzahl von Wild- und Nutzpflanzen spielen nicht nur Honigbienen, sondern auch Wildbienen und andere Insekten eine wichtige Rolle. Darum ist ein Schutz der Bienen nicht nur allein für die verschiedenen Bienenarten, sondern für unsere gesamte Umwelt wichtig.

Hinter unserer Turnhalle haben wir nun mit Hilfe unseres Hausmeisters einen großen Streifen Rasenfläche gefräst und anschließend eine bienenfreundliche Blumensamenmischung dort gesät. Hoffentlich sieht man bald etwas wachsen!

Als nächstes werden wir dort Bienenhotels aufstellen, die schon in der Planung sind.