Das Heinz Nixdorf Forum in Paderborn ist nicht nur ein Museum, sondern ein Ort, an dem Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnologie auf faszinierende Weise zusammenkommen. Vor kurzem hatten unsere vierten Klassen die Möglichkeit, diese einzigartige Einrichtung zu besuchen. Ihre Reise durch die Ausstellungsräume und interaktiven Workshops war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend.

Die Schüler betraten das Heinz Nixdorf Forum mit neugierigen Augen und einem gewissen Maß an Aufregung. Schnell wurden sie von der Fülle an Exponaten und interaktiven Installationen in den Bann gezogen. Von den Anfängen der Informationstechnologie bis hin zu modernen Innovationen konnten sie einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der Computer- und Kommunikationstechnologie erleben.

Eine der beeindruckendsten Stationen war die Ausstellung, die die Evolution der Computerhardware und -software präsentierte. Von den klobigen, mechanischen Rechenmaschinen vergangener Jahrhunderte bis hin zu den schlanken, leistungsstarken Computern von heute konnten die Schüler den Fortschritt hautnah nachvollziehen. Sie staunten über die Miniaturisierung und die exponentielle Zunahme der Rechenleistung im Laufe der Zeit.

Ein Höhepunkt des Besuchs für die Klasse 4a war die Einführung in die Programmierung mit Scratch junior, einer visuellen Programmiersprache, die speziell für Anfänger entwickelt wurde. Die Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Kreativität zu entfalten, indem sie interaktive Geschichten, Spiele und Animationen erstellten. Diese praktischen Erfahrungen halfen den Schülern, die Grundlagen des Algorithmischen Denkens zu verstehen und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern.

Die Klasse 4b  nahm am Ei Workshop zur Einführung in die Programmierung eines Einplatinenrechners, des Micro:bit V2, teil. Unter fachkundiger Anleitung lernten die Schüler, wie man einen einfachen Computer auf einer einzigen Platine zum Leben erweckt. Sie wurden in die Grundlagen der Elektronik und des Programmierens eingeführt und konnten am Ende stolz ihr eigenes funktionierendes Gerät mit nach Hause nehmen.

Der Besuch im Heinz Nixdorf Forum war für die Schüler nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine Gelegenheit, ihre Begeisterung für Technologie zu entfachen. Sie verließen das Museum mit einem erweiterten Verständnis für die Bedeutung der Informationstechnologie in der heutigen Welt und mit dem Wunsch, mehr über dieses faszinierende Thema zu erfahren. Das Heinz Nixdorf Forum erwies sich einmal mehr als ein Ort des Lernens, der Inspiration und der Begeisterung für Technologie.