Im Mai 2022 hat sich die Klasse 2a dem Forschen gewidmet. Erforscht werden sollte, wie ein Fahrrad funktioniert. Dafür haben die Kinder zunächst gelernt, was eine Forscherin bzw. ein Forscher macht. Zu Beginn ging es darum, Fragen zu entwickeln – so erstellten die Kinder zusammen mit Frau Romberg-Forkert vom Science Lab eine lange Liste mit Fragen zu den verschiedenen Funktionen eines Fahrrades. Im Anschluss daran, waren die Forscherinnen und Forscher bereit an verschiedenen Versuchen die Funktionsweise von Fahrrädern genauer zu untersuchen, um ihre Fragen beantworten zu können. Unter anderem wurde ein Kugellager aus Murmeln und Tellern nachgebaut und die Rutschfestigkeit verschiedener Materialien wurde unter die Lupe genommen. Am Ende gelang es uns, alle unsere zu Beginn des Themas aufgestellten Fragen zu beantworten.