Am 14.05.2019 fand an unserer Schule der Workshop zum Thema „Internet und Smartphone“ statt. Leiter der Veranstaltung war Herr Cornesse vom Medienzentrum in Soest, der uns zunächst über die Entstehung des Internets wie auch die Funktionsweise von digitalen Suchmaschinen informierte. Im Anschluss teilten sich die Kinder zur weiteren Arbeit in Gruppen auf. Die erste Station beschäftigte sich mit kindgerechten Suchmaschinen. An der zweiten Tischgruppe ging es darum, über den eigenen Gebrauch von Whatsapp wie auch das Chatten ins Gespräch zu kommen. Weitere wichtige Themen waren Datenschutz und Cybermobbing. Die Schülerinnen und Schüler wurden hier im Umgang mit den neuen Medien sensibilisiert, galt es doch beispielsweise zu entscheiden, welche Informationen zur eigenen Person man preisgeben sollte und welche nicht. Großen Spaß hatten alle auch beim abschließenden Quiz.